Archiv - Aktuelles
-
Jahrestagung der Gesellschaft für Nervenheilkunde Mecklenburg-Vorpommern (Schwerin)
22.-23.04.2022 | Schwerin
Am 22. und 23. April 2022 findet die Jahrestagung der Gesellschaft für Nervenheilkunde Mecklenburg-Vorpommern e.V. statt, an der aus dem SiSaP-Teilprojekt Greifswald/ Rostock Prof. Ekkehardt Kumbier, Kathleen Haack, Antonia Windirsch und der Doktorand Anton Schrödter teilnehmen sowie mit…
[mehr] -
Opfer von SED-Diktatur und kommunistischer Herrschaft in der Sowjetischen Besatzungszone haben es weiterhin schwer
19.04.2022 | Zoom
Veranstaltung der Beauftragten des Landes Sachsen-Anhalt zur Aufarbeitung der SED-Diktatur:
Viele derjenigen, die in der DDR und während der kommunistischen Herrschaft in der Sowjetischen Besatzungszone für Freiheit und Selbstbestimmung gekämpft haben, wurden zu Opfern des Regimes und mussten…
[mehr] -
Interview mit Irene Misselwitz, Psychoanalytikerin u. Neurologin
18.04.2022 | WDR 5 Erlebte Geschichten
Bei WDR 5 Erlebte Geschichte hat die Psychoanalytikerin und Neurologin Irene Misselwitz, die bereits in der DDR in psychotherapeutischen Einrichtungen tätig war, ein Interview gegeben:
"Psychologische Therapie gab es natürlich auch in der DDR, aber Psychoanalyse galt als "bürgerlich-dekadent. Für…
[mehr] -
EXTERN: Kolloquium "Diktaturerfahrung und Transformation“ (DuT) - Die Mauergesellschaft | Kalter Krieg, Menschenrechte und die deutsch-deutsche Migration 1961-1989
14.04.2022 | WebEx
Kolloquium SoSe 2022 des Forschungsverbundes „Diktaturerfahrung und Transformation“ (DuT) an der Universität Erfurt:
Die deutsch-deutsche Grenze bestimmte weite Aspekte des gesellschaftlichen Lebens in der Bundesrepublik und der DDR, sie trennte und verband gleichzeitig beide Staaten miteinander.…
[mehr] -
Kolloquium "Seelenarbeit im Sozialismus" - Zeitzeugen zur Psychiatrie in der DDR // Geheime Aktionspotentiale. Lügendetektor und psychophysiologische Forschung der DDR-Staatssicherheit
07.04.2022 | Zoom
Am 07. April 2022 freuen wir uns in der Kolloquiums-Reihe "Seelenarbeit im Sozialismus" (SiSaP) wieder aktuelle Einblicke in unsere Forschungsvorhaben geben zu können.
An diesem Tag wird zunächst Antonia Windirsch aus unserem SiSaP-Teilprojekt Greifswald/ Rostock zum Thema "Zeitzeugen zur…
[mehr] -
EXTERN: Frauen im Strafvollzug der DDR im „Roten Ochsen“ in Halle (S.) Erhebungen zur Häftlingsgesellschaft im „Roten Ochsen“/ Bereich Strafvollzug der Frauen in den 1950er- und 1960er-Jahren
05.04.2022 | Zoom
Veranstaltung der Beauftragten des Landes Sachsen-Anhalt zur Aufarbeitung der SED-Diktatur:
1842 erfolgte die Eröffnung der Haftanstalt „Roter Ochse“ in Halle. Bereits wenige Jahre später wurden im „Roten Ochsen“ erstmals auch politische Gefangene inhaftiert. Im Nationalsozialismus war er ein…
[mehr] -
EXTERN: ZERV – Die zentrale Ermittlungsstelle für Regierungs- und Vereinigungskriminalität
29.03.2022 | Zoom
Veranstaltung der Beauftragten des Landes Sachsen-Anhalt zur Aufarbeitung der SED-Diktatur:
Die juristische Aufarbeitung der Menschenrechtsverletzungen der SED-Diktatur, Kriminalität von Regierungsvertretern und Kriminalität im Zusammenhang mit dem Vereinigungsprozess ist ein wichtiges Kapitel in…
[mehr] -
Kolloquium "Seelenarbeit im Sozialismus" - Vorstellung des Projektes "Gesundheitliche Langzeitfolgen von SED-Unrecht" // Der Psychologe in der psychiatrischen Versorgung der DDR - vom "Gehilfen" zum "Kooperationspartner" des Arztes?
24.02.2022 | Zoom
Am 24. Februar 2022 freuen wir uns in der Kolloquiums-Reihe "Seelenarbeit im Sozialismus" (SiSaP) wieder aktuelle Einblicke in unsere Forschungsvorhaben geben zu können.
An diesem Tag werden zunächst Bernhard Strauß und Nico Schneider das neue Projekt "Gesundheitliche Langzeitfolgen von…
[mehr] -
Neue Rubriken auf der SiSaP-Webseite
Im Laufe der letzten Wochen kamen einige neue Rubriken auf der SiSaP-Webseite hinzu, die hier kurz vorgestellt werden sollen:
Die Rubrik "Artikel" wurde in "Publikationen" umbenannt. Es spiegelt nun besser wieder, dass hier nicht nur auf einzelne Artikel verwiesen wird, sondern alle…
-
Aufruf zur Interviewstudie
2022
Das SiSaP-Teilprojekt in Jena sucht für eine Interviewstudie Personen, die in der DDR psychotherapeutisch behandelt wurden. [mehr]
Interview mit Hariet Kirschner bei Radio LOTTE Weimar zum Thema (Link)
Kontakt:
Hariet Kirschner
[mehr]
Institut für Psychosoziale Medizin, Psychotherapie und…