Digitalisierungen im Auftrag des SiSaP-Teilprojekts an der FH Dortmund

Im Rahmen des Projekts wurden verschiedene Digitalisierungen von Publikationen aus der Psychologie in Auftrag gegeben. Diese sollen den Zugang zu Originalquellen und -werke für die Forschung erleichtern und diese langfristig erhalten. Die ausgewählten digitalisierten Bestände bieten eine Einsicht in die Entfaltung psychologischer Forschungsthemen in der DDR. Ihnen können ebenfalls einige politische Anforderungen und Einflussnahmen entnommen werden. Die Kongressbände zu den Kongressen der Gesellschaft für Psychologie in der DDR wurden bei der Deutschen Nationalbibliothek digitalisiert. Der erste Kongressband ist gemäß § 51 VGG Abs. 1 Nr. 1 als vergriffenes Werk öffentlich zugänglich. Da die Regelungen zu vergriffenen Werken nur für Werke die vor dem 1. Januar 1966 erschienen sind gilt, können die später erschienen Kongressbände nur an den Rechnern der Deutschen Nationalbibliothek eingesehen werden. Weitere Kongressbände werden bei Ablauf des Urheberrechtsfrist über das Internet zugänglich gemacht. Zusätzlich wurde die Zeitschrift "Probleme und Ergebnisse der Psychologie" und "Psychologie für die Praxis" zu Forschungszwecken in Kooperation mit der Bibliothek im Haus der Geschichte in Bonn für das SiSaP-Projekt mikroverfilmt bzw. digitalisiert. Die Zeitschriften sind dort außerdem in großem Umfang im Bestand. Die "Information Psychologie" war das Organ der Gesellschaft für Psychologie der DDR und wurde ebenfalls von der Deutschen Nationalbibliothek digitalisiert. 
 

Berufsbild und Studienpläne der Psychologie der DDR

Im folgenden können Originalunterlagen zum Berufsbild des Diplompsychologen der DDR sowie Studienpläne als Pdf-Datei heruntergeladen werden. Sie wurden von Projektmitgliedern recherchiert und vom Universitätsarchiv der Technischen Universität Dresden und dem Archiv der Universität Leipzig zur Verfügung gestellt. Zudem ist das Pdf. Format einer Liste mit recherchierten und zum Teil digitalisierten Studienplänen downloadbar. Weitere Lehrpläne und Programme können beispielsweise über Bibliotheken und Universitätsarchive, sowie dem Bundesarchiv recherchiert werden.

Berufsbild des Diplompsychologen 1960

Studienplan für die Ausbildung von Diplompsychologen 1960

Studienplan für die Fachrichtung Psychologie 1952