Aktuelles

Science@Sail Campus der Hanse Sail 2024

Vorstellung des Projektes im Rostocker Stadthafen

Prof. Ekkehard Kumbier und Dr. Kathleen Haack stellen in einem Vortrag das Projekt “Seelenarbeit im Sozialismus” vor und stehen den Gästen für Gespräche zur Verfügung.

Aus dem Programm:

"Das Thema „Seelenarbeit im Sozialismus“ fokussiert vor allem auf die „Psychiatrie in der DDR zwischen Hilfe, Verwahrung und Missbrauch?“ Der Umgang mit psychisch erkrankten Menschen in der DDR löst bis heute Emotionen aus, denn er ist voller Widersprüche. Einerseits berichten Patienten von einer wenig individualisierten, gar menschenunwürdigen Behandlung. Andererseits sprechen damals tätige Mediziner sowie Schwestern und Pfleger von Fürsorge und Engagement trotz materieller Not und politischem Druck. In dem gleichnamigen wissenschaftlichen Verbundprojekt werden fächerübergreifend und in Zusammenarbeit mit den Universitäten Jena und Erlangen die Widersprüche innerhalb der Psychiatrie und Psychotherapie wie auch im Gesundheitswesen der DDR untersucht.

Über Fakten, Widersprüche und offene Fragen zum Umgang mit psychisch Kranken bis 1989 berichten der Leiter des Arbeitsbereichs Geschichte der Medizin an der Universitätsmedizin Rostock, Prof. Ekkehardt Kumbier und die Rostocker Medizinhistorikerin Dr. Kathleen Haack."

Mehr zur Veranstaltung unter https://www.scienceatsail.uni-rostock.de/